wee investiert 1,5 Mio. Euro in der Schweizer Romandie und wird Partner beim Fußball-Erstligisten FC Sion

wee investiert 1,5 Mio. Euro in der Schweizer Romandie und wird Partner beim Fußball-Erstligisten FC SionSion/Kreuzlingen/München (ots) –

Welt-Premiere im Fußball: Mobile Payment- und Cashback-System
vernetzt Stadion mit Einzelhandel

Der FC Sion und die weeConomy AG, Kreuzlingen, haben heute einen
für die Region zukunftsweisenden Vertrag unterschrieben. Dabei wird
der Schweizer Traditionsclub mit seiner emotionalen Strahlkraft bei
der Einführung des innovativen Mobile Payment- und Cashback-Systems
wee zum imposanten Leuchtturm weit über die Romandie hinaus. Der
europäische Markteinstieg startet jetzt für die Schweiz in Sion und
Martigny über Lausanne bis nach Genf. Gemeinsames Motto der beiden
Partner: “We love FC Sion. We love Wallis. wee love Romandie!”

Cengiz Ehliz, wee-Founder und global aktiver Unternehmer im
Bereich Mobile Payment, freut sich über die neue
Markterschließungsregion in der Westschweiz: “Wir führen aktuell
Gespräche mit Fußball-Erstligisten in diversen Ländern”, so der
gebürtige Oberbayer mit türkischen Wurzeln. “Dass wir jetzt unser
Konzept mit dem FC Sion als erstem Partner in der Schweiz gemeinsam
umsetzen, freut mich besonderes, denn die regionale Infrastruktur,
der sympathische Club mit zwei nationalen Meisterschaften und 13
Cup-Titeln sowie seinen emotionalen Fans, passen sehr gut zu Produkt
und Marke.”

Wie lautet die Strategie? 4.000 stationäre Einzelhändler, so die
Planung, werden in die technologische wee-Infrastruktur integriert
und über die weeApp, die neue Suchmaschine für den Einzelhandel, für
perspektivisch 400.000 potenzielle Kunden online sichtbar gemacht.
Damit hilft wee aktiv mit, den heimischen Einzelhandel gegen die
durch E-Commerce verursachten Umsatzeinbußen zu stärken. Der Clou für
alle Kunden, die dann beim Bäcker und Metzger in der Nachbarschaft
einkaufen, sich beim Friseur die Haare stylen lassen oder den
Wochenend-Trip beim Après Ski krönen: Es winken Rabatte von bis zu
10%, die der Konsument als wee mit der weeCard oder weeApp sammelt.
Diese können wiederum nur beim Einkauf im angeschlossenen
Einzelhandel angerechnet werden. Oder man lässt sich das Guthaben
alternativ aufs eigene Bankkonto überweisen – ein Merkmal, das wee
von allen Wettbewerbern unterscheidet.

wee bietet darüber hinaus Online-Shopping in über 1.400 teils
namhaften Onlineshops unter wee.com an. Die hier als Einkaufsvorteil
generierten wee können ebenfalls nur beim Konsum im stationären
Handel verrechnet werden, als zusätzlicher Turbo für die Händler vor
Ort, die damit direkt von ihrem Gegner, dem E-Commerce, profitieren.
Ein wee entspricht einem Euro – der in Echtzeit über das Backoffice
von wee in Schweizer Franken umgerechnet wird. weeConomy vernetzt mit
seiner Mobile Payment- und Cashback-Strategie, unter Einhaltung aller
aufsichtsrechtlichen Regularien, den stationären Einzelhandel mit
E-Commerce und bindet im Wallis einerseits die Stadion-Infrastruktur
des Stade de Tourbillon, Heimstätte des FC Sion, andererseits die
umfassende Club-Community mit ein. Und das sind mindestens 100.000
bekennende rot-weiße Fans! Die Intention von wee im Sinne eines
Win-Win mit dem Fußball-Club lautet: Kunden zu Fans und Fans zu
Kunden machen!

Christian Constantin, Unternehmer, Patron und Präsident des FC
Sion, freut sich über den Innovationsschub für die Region: “Nachdem
es bisher auch in der Schweiz nur geschlossene Systeme gab, hat mich
das offene und mit außen vernetzte System von wee überzeugt. Denn wir
– und ich selbst als Frontmann in erster Reihe – tun alles dafür, die
Digitalisierung in unserer Heimat voranzutreiben.”

Bereits zu Saisonbeginn wurden die Dauerkarten für Heimspiele als
gebrandete weeCards ausgegeben. Dieses Dauerkartenticket kann bereits
jetzt in Doppelfunktion auch als digitale Geldkarte beim Shopping
außerhalb bei angeschlossenen Händlern genutzt werden. Was bedeutet
das konkret für beide Partner?

– Die Investitionen der weeConomy beim FC Sion für die
vollumfängliche Digitalisierung des kommunalen Stadions sowie des
neuen clubeigenen Hospitality-Bereichs – die Voraussetzung für
bargeldloses Bezahlen und Cashback sammeln – umfassen über drei Jahre
gerechnet einen ambitionierten sechsstelligen Euro-Betrag. Dabei geht
es im Wesentlichen darum, “Touchpoints” wie Ticketkassen, Fanshop und
zusätzliche Ausgabestationen auf die wee-Technologie umzurüsten.
Hardware-Partner ist dabei der Marktführer simply-X aus Deutschland
mit Referenzen wie dem Berliner Olympiastadion, Eintracht Frankfurt,
FC Augsburg oder in der Schweiz beim Eishockeyclub SCL Tigers. Dieses
Leistungspaket beinhaltet zudem ein veritables Sponsorship von wee
als Premium Partner.

– weeConomy erhält im Rahmen dieser Partnerschaft gleichermaßen
konventionelle und innovativ-kreative Leistungen für die
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung der Marke vom aktuell
Tabellenvierten der Super League: Neben u.a. der Präsenz auf Banden
und der Großleinwand hat sich das Unternehmen als “Highlight” das
Naming Right zur Hospitality-Area gesichert, die ab sofort unter dem
Namen “weeRendez-Vous” zum Sympathieträger wird. Mit Kapazitäten für
einen Durchlauf von 5.000 Fans an Spieltagen ist hier eine moderne
Event-Location mit zwei Etagen entstanden, die an spielfreien Tagen
für Veranstaltungen jeder Art mit Sitzplätzen für bis zu 800 Gäste
genutzt werden kann.

– Die emotionale Markeninszenierung von wee auf der Plattform des FC
Sion beinhaltet weitergehend die abgestimmte Nutzung der Social
Media-Kanäle, die Aktivierung von Spielern und die Positionierung als
Co-Presenter der jährlichen Gala des FC Sion, bei der im vergangenen
Februar 7.500 Gäste dem Stargast Gérard Depardieu beim Talk mit
Präsident Christian Constantin begeistert lauschten. Weitere
Maßnahmen sind fixiert…

Beide Partner erwarten mit der Synchronisation von
Digitalisierung, Mobile Payment und Cashback höhere Umsätze! Die
Erfahrung mit der weeArena im oberbayerischen Bad Tölz, Stadion des
Eishockey-Zweitligisten Tölzer Löwen und “Blaupause” für den
Roll-Out, haben gezeigt: Mobile Payment mit der weeCard – ohne
zeitraubendes Bargeld-Handling – erhöht das Transaktionsvolumen,
wovon wee profitiert. Der FC Sion darf sich dabei auf ein Umsatzplus
von bis zu 20% beim Stadion-Catering freuen.

ANLAGE MIT ZITIERBAREN O-TÖNEN ZUR MEDIENINFO “WEE LOVE ROMANDIE”

“Schon seit längerem suchen wir ein bargeldloses Bezahlsystem, was
es ermöglicht, Transaktionen schneller – und mit Mobile Payment –
durchzuführen. Mit wee haben wir jetzt ein Bezahlsystem gefunden,
dass es unseren Fans ermöglicht, im Stadion zu konsumieren und das
verbleibende Guthaben auch bei regionalen Händlern einzusetzen. Es
ist ein echtes Plus, das uns gegenüber allen anderen Stadien mit
geschlossenen Systemen differenziert.” Christian Baudoin, Finanzchef
FC Sion.

“Ich habe mich für diese Partnerschaft stark gemacht, denn unser
oft unterschätztes Wallis hat es verdient, hier in Pilotfunktion für
die Schweiz und international wieder einmal eine herausragende
Vorbildfunktion einzunehmen. Wir sind im Fußball weltweit die ersten
beim offenen Stadion-Mobile-Payment. Und das macht mich sehr stolz!”
Daniel Bayard, wee, Area Manager Romandie.

“Neben dem FC Sion starten wir in der Romandie den Kick-Off für
wee als Mobile Payment- und Cashback-System auch mit der
Rallye-Europameisterschaft. Unser gemeinsames Motto wee Love Romandie
soll in der Zukunft vielfältige Sponsorships bündeln, die von
tausenden Einzelhändlern und hunderttausenden Konsumenten als Fans
und Nutzern mitgetragen werden.” Egon Kuonen, wee, Area Manager
Romandie.

“Ich freue mich auf die erfolgreiche Markteinführung von wee in
der Romandie. Ich bin davon überzeugt, dass wir hiermit auch einen
wichtigen Beitrag für die Etablierung von Mobile Payment in der
Gesamtschweiz leisten. Gleichermaßen bin ich felsenfest davon
überzeugt wee, basierend auf der Blockchain-Technologie, als
offizielles digitales Bezahlsystem, bereits mittelfristig, mit meinem
Team etablieren zu können. Und das über den stationären Einzelhandel
und Arenen, die sich wee angeschlossen haben, hinaus.” Martin
Neumair, wee, Country Manager Schweiz.

“Für mich und meine Spieler ist der Umgang mit dem Smartphone als
Kommunikationsinstrument und Computer Bestandteil des Alltags,
besonders bei den vielen Auswärtsfahrten. Dass wir hier, mit Mobile
Payment, Cashback und der noch stärkeren Emotionalisierung der Fans
eine weltweite Vorreiter-Rolle für den Fußball übernehmen, finde ich
klasse.” Stephane Henchoz, Trainer FC Sion.

P.S.: Als Service bieten wir Ihnen nutzungsrechtsfreies
Bildmaterial (Fotos, Bewegtbild) zum Downloaden an unter
http://blog.wee.com/presse/

Weitere Informationen zu wee und Founder Ehliz:
weeloveromandie.ch
wee.com/fr
weesports.com
cengizehliz.com
www.facebook.com/weeloveromandie

Kontakt:
Tilmann Meuser
Head of Corporate Communications / Mediensprecher weeGroup
Tel: mobil +49 177 / 80 95 117
Mail meuser@cp-cs.dehttps://www.presseportal.ch/de/nr/100062166